Veröffentlichungen von Mitgliedern

Einen Überblick über aktuelle Forschungsvorhaben im Bereich der Kulturvermittlung bietet das Fachportal Kulturvermittlung Online, das von unseren Mitgliedern Birgit Mandel und Thomas Renz herausgegeben wird.


Denscheilmann, Heike: Deutschlandbilder Deutschlandbilder. Ausstellungen im Auftrag Auswärtiger Kulturpolitik.

Auswärtige Kulturpolitik (AKP) vertritt als Teil der Außenpolitik die Interessen Deutschlands. Zugleich soll sie dialogisch angelegt sein. Dieses Spannungsfeld repräsentativer und kommunikativer Aufgaben hat Heike Denscheilmann anhand der Tourneeausstellungen des Goethe-Instituts e.V. und des Instituts für Auslandsbeziehungen e.V. von 1990 bis 2010 untersucht. Sie entwickelt sieben Typen von Tourneeausstellungen und macht sichtbar, welche Themen und Formate die Ausstellungsarbeit prägen. Zudem beleuchtet die Autorin die Ziele der Kulturarbeit im Ausland, Leerstellen in den politischen Konzepten, die Machtposition der Mittlerorganisation in der AKP und die nationalen Interessen im internationalen Ausstellungswesen.


Wir freuen uns über Hinweis auf aktuelle Publikationen von Hildesheimer Kuwis! Schreib uns an ed.rutlukreihbanull@oreub.