Joscha Douma

Mein erstes Studium in Hildesheim gab mir für die Zeit an der Filmhochschule – und natürlich auch danach – einen breiten, offenen Blick auf die ganze Kulturwelt.

  • Karriere als KuWi - Joscha Douma - FotoFreiberuflicher Drehbuchautor und Hochschullehrer
  • Zu Gast bei Karriere als KuWi am 6. Mai 2015
  • Prüfungsfächer: Literatur, Theater, Medien

Joscha Douma studierte von 1996 bis 2000 in Hildesheim, wo er zu einer Gruppe von Studenten gehörte, die weitgehend in Eigenregie die Filmproduktion am damaligen Institut für Audiovisuelle Medien reanimierten, um selbständig Kurzfilme zu drehen. Kurz vor dem Diplom wechselte er an die Filmakademie in Ludwigsburg, wo er 2005 als Regisseur diplomierte, um dann jedoch als Drehbuchautor tätig zu werden. Parallel zu seiner freiberuflichen Arbeit für Fernseh- und Kinoproduktionen unterrichtet er auch an der Filmakademie im Fachbereich Szenischer Film.

Du studierst in Hildesheim oder bist Alumni und suchst Kontakt zu Joscha? Melde dich im Büro.