Dunja Stammer

Was ich im Beruf immer wieder merke: in Hildesheim studiert zu haben heißt, gelernt zu haben, Dinge zu mischen die andere nicht so selbstverständlich mischen. Also ganz natürlich Politikwissenschaft mit Kunst verknüpfen und umgekehrt zum Beispiel. Diese Art mit Wissenschaften umzugehen hilft einem enorm, sie ihm Berufsalltag auch praktisch anzuwenden.

Dunja Stammer

  • Redakteurin ZDF, Redaktion aspekte
  • Zu Gast bei Und danach? Karriere als Kuwi am 20. April 2016
  • Prüfungsfächer: Kunst, Literatur, Politik
  • Abschlussjahr: 2000

Dunja Stamer arbeitete direkt nach dem Abitur als freie Mitarbeiterin bei Lokalzeitungen wie NWZ und HIAZ. Nach Praktika beim NDR Studio Oldenburg und einem Berliner Radiosender war sie während der Semesterferien freie Mitarbeiterin beim NDR Hörfunk. Nach einem Redaktions-Volontariat beim NDR im Anschluss an ihr Studium ist sie in Hamburg beim NDR geblieben.

Es folgten verschiedene Stationen als Reporterin für Radio- und Fernsehen (NDR Info, NDR Kulturjournal, ARD Kulturreport) und dann auch vermehrt als Autorin für 3sat Kulturzeit und NDR/ARD Dokumentationen (mit der originellen Bandbreite von ARD Legenden, mare TV bis zu Zoo-Dokus, etc.). 2007 kam dann der Wechsel von Hamburg nach Berlin zum ZDF – dort ist sie Redakteurin und Reporterin bei der ZDF Redaktion Kultur Berlin (Sendungen u.a. aspekte, Kulturzeit).

Du studierst in Hildesheim oder bist Alumni und suchst Kontakt zu Dunja? Melde dich im Büro.