Vom Absolventenverein zum Alumninetzwerk

Räder satteln zum Alumninetzwerk

Räder satteln zum Alumninetzwerk

Seit Kurzem ist es amtlich: ab.hier.kultur ist nun auch im Vereinsregister das Alumninetzwerk der kulturwissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Hildesheim. Das ist bereits der vierte Name seit der Gründung im Jahr 1999 und verdeutlicht den Wandel im Zusammenschluss, aber auch universitär.

Gestartet ist ab.hier.kultur als „Absolventenverein Hildesheimer Kulturpädagoginnen und Kulturpädagogen“. Mit der Umbennung des Studienangebots wurden „Kulturwissenschaftler“ in den Vereinsnamen aufgenommen und einige Zeit später die umfassendere Formulierung der „kulturwissenschaftlichen Studiengänge“ gewählt. Auch die Studierenden und Alumni des Kreativen Schreibens und Kulturjournalismus, der Szenischen Künste oder des Studiengangs Philosophie-Künste-Medien sind damit eingeschlossen.

Die letzte Änderung wurde im Oktober 2015 durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Aus „Absolventenverein“ wurde „Alumninetzwerk“. Damit verdeutlichen wir nun auch in unserem Namen unser zentrales Anliegen: Kommunikation zwischen Kuwis aller Generationen anstoßen und damit gemeinsam an einem unabhängigen Netzwerk für Alumnis aus Hildesheim bauen.

Übrigens: Name und Ziele sind Teil unserer Satzung, die unter Regelungen & Formulare zu finden ist.